
Zahlen, Daten und Fakten
Lernen Sie die beiden Bereiche der Mainova ServiceDienste kennen.
Das ist die Mainova ServiceDienste
Täglich durchläuft unsere Prozesskette die beiden Bereiche der Mainova ServiceDienste. Der technische Bereich umfasst die Bereiche Auftragsmanagement und Zählerfernauslesung, Disposition und Außendienst Messwesen sowie die Prüfstelle. Die Bereiche Abrechnung Vertrieb, Abrechnung Netz und das Forderungsmanagement sowie der Support Betriebsprozesse gehören zum kaufmännischen Bereich.
Der technische Bereich der Mainova ServiceDienste

Auftragsmanagement und Zählerfernauslesung
Zum Anfang der Prozesskette werden im Auftragsmanagement die Zählerantrage sämtlicher Sparten (Strom, Gas, Wasser und Wärme) entgegengenommen und bearbeitet.
Danach erfolgt der Einbau im technischen System, um anhand der Zählernummer Messwerte zu sammeln.
Diese werden per Fernübertragung eingeholt, damit die Rechnung erstellt werden kann.

Prüfstellen Strom und Gas
Bei unserer staatlich anerkannten Prüfstelle werden unter anderem Zähler, Messwandler, Mengenumwerter und Zusatzeinrichtungen geprüft und geeicht.
Bevor der Zähler bei dem Kunden montiert wird, durchläuft er die Ersteichung.
Und wenn ein Kunde Zweifel hat, dass sein Zähler die richtigen Messwerte liefert, kann er eine Befundprüfung durchführen lassen, wo der Zähler in der Prüfstelle auf Herz und Nieren geprüft wird.

Disposition und Außendienst Messwesen
Wenn ein Kunde einen Zähler beim Auftragsmanagement bestellt, übernimmt die Disposition die Bestellung des Zählers.
Im Anschluss wird der Zähler beim Kunden nach vorheriger Absprache montiert.
Um die Rechnung des Kunden erstellen zu können, werden die Zähler von unserem Außendienst abgelesen oder auch vom Kunden selber online mitgeteilt.
Der kaufmännische Bereich der Mainova ServiceDienste

Abrechnung Vertrieb und Netz
Ein wichtiger Teil unserer Prozesskette sind die Erstellung und der Versand von Rechnungen oder der Wechsel von einem Anbieter zu uns und umgekehrt. Zuvor wird aber der Abschlagplan eines Kunden von dem Service Vertrieb erstellt.
Der Service Vertrieb und Service Netz arbeiten dabei Hand in Hand. Der Service Netz erstellt die Netzabrechnung anhand der verbrauchten Messwerte und leitet sie an den Service Vertrieb weiter.
Dieser erstellt daraufhin die Rechnung und verschickt sie an den Kunden.

Forderungsmanagement
Das Forderungsmanagement kommt am Ende der Prozesskette zum Einsatz, wenn ein Kunde Zahlungsschwierigkeiten hat und offene Rechnungen nicht begleicht.
Der Mahnprozess wird in verschiedenen Stufen durch Schreiben an die Kunden angestoßen.
Wir steuern dagegen, indem wir Hilfsangebote unterbreiten und beratend zur Seite stehend, um im Ernstfall eine Sperrung zu vermeiden.

Support Betriebsprozesse
Damit die Prozesskette Meter to Cash (vom Zähler zur Zahlung) reibungslos funktioniert, schaut ein geschultes Team genau hin und sorgt dafür, dass die einzelnen Schritte harmonieren können.
Und wenn es einmal hakt, werden Optimierungen vorgenommen, damit der Prozess wieder rund läuft.
Hier wird auch das Transformationsprojekt auf eine neue Abrechnungsplattform begleitet und koordiniert.