Standrohr-Service

Ausgabe, Rückgabe und Wechsel – Standrohr für die externe Wasserversorgung bequem ausleihen

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Alle Informationen rund um die Standrohrausgabe

Sie benötigen Wasser für eine Baustelle, Großveranstaltung oder in Ihrem Kleingarten? Ein Standrohr für die externe Wasserversorgung aus dem nächstgelegenen Unterflurhydranten können Sie bei uns ausleihen. Das Wasser beziehen Sie dann aus dem Versorgungsnetz von Mainova. Der Wasserverbrauch wird mit einem geeichten Wasserzähler erfasst und über die aktuell gültigen Preise für den Mainova Tarif Aqua Classic abgerechnet. Zusätzlich fällt eine Leihgebühr für unsere Standrohre an.

Bitte melden Sie Ihren Bedarf für eine Standrohrausleihe online an. Für die reibungslose Abwicklung der Standrohrausgabe benötigen wir einige Angaben von Ihnen. Wichtig ist, dass Sie uns alle Informationen rechtzeitig über unser Online-Formular übermitteln.

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Standrohr mieten

Benötigen Sie Wasser für ein Projekt oder eine Veranstaltung?

Melden Sie sich einfach online an, um ein Standrohr zu mieten. Wählen Sie den gewünschten Zeitraum, und wir kümmern uns um die Bereitstellung.

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Standrohr zurückgeben

Möchten Sie Ihr gemietetes Standrohr zurückgeben?

Vereinbaren Sie online einen Rückgabetermin, und wir kümmern uns um den Rest. So einfach und unkompliziert geht's!

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Standrohr wechseln

Muss Ihr Standrohr gewechselt werden oder ist es beschädigt?

Melden Sie den Wechsel einfach online an. Geben Sie die Details an, und wir sorgen für einen schnellen und sicheren Austausch.


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Ausleihbedingungen für Standrohre

Für eine unkomplizierte Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen wir vorab einige Informationen von Ihnen. Wir werden uns nach Erhalt Ihrer Daten und des Terminwunsches zwecks Vereinbarung eines festen Abhol- und Rückgabetermins mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie: Die Abholung des Standrohrs sollte aus Dispositionsgründen spätestens 5 Werktage vor dem gewünschten Termin bei uns angemeldet werden. Sollten Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, geben Sie uns bitte frühzeitig Bescheid.

Folgende Standrohre bieten wir an

auslaufventil-mit-geka-kupplung

Maximaler Durchfluss
5 m³/h

Anschluss
Auslaufventil ¾“ 

Kaution
400 €

c-festkupplungsanschluss

Maximaler Durchfluss
20 m³/h

Anschluss
C-Fest-Kupplungsanschluss 

Kaution
800 €

Das benötigen Sie für die Standrohrausgabe

  • Entnahmestelle (Adresse des Bauvorhabens bzw. der Veranstaltung)
  • Wasserzählergröße
  • Verwendungszweck (Trinkwasser- oder Bauwassernutzung)
  • Kopie der Gewerbeanmeldung (bei Neukunden)
  • Personalausweis des Abholers
  • Falls der Firmeninhaber (bzw. Unterschriftsberechtigte) nicht selbst den Vertrag abschließt, muss auf dem Antrag eine Vollmacht für den Beauftragten erfolgen.
  • Ihren Personalausweis
  • Entnahmestelle (Adresse des Bauvorhabens bzw. der Veranstaltung)
  • Wasserzählergröße
  • Verwendungszweck (Trinkwasser- oder Bauwassernutzung)
  • Ihren Personalausweis
  • Gartenpachtvertrag oder Grundbuchauszug

Häufige Fragen zum Standrohr-Service

Bitte vereinbaren Sie Ihren Abhol- und Rückgabetermin mindestens 5 Werktage im Voraus über die Online-Formulare auf unserer Webseite. Ein Liefer- oder Montageservice steht nicht zur Verfügung. Die Standrohre müssen persönlich abgeholt und zurückgebracht werden.

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Die Abholung des Standrohrs sollte spätestens 5 Werktage vor dem gewünschten Termin angemeldet werden.

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Für die Abholung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

Gewerbekunden: 

  • Gewerbeanmeldung
  • Vollmacht für den Abholer (falls abweichend)
  • Personalausweis
  • EC-Karte

Privatkunden:

  • Vollmacht für den Abholer (falls abweichend)
  • Personalausweis
  • EC-Karte

Kleingartenbesitzer:

  • Personalausweis
  • Pachtvertrag
  • Bei Eigentum: Auszug aus dem Grundbuch
  • EC-Karte

Für die Rückgabe benötigen Sie: 

  • Standrohr
  • Schieberschlüssel
  • Personalausweis

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Die Voraussetzungen bei der Verwendung eines Standrohrs sind:

  • Ein Standrohr darf ausschließlich innerhalb des Versorgungsgebiets der Mainova AG verwendet werden.
  • Ein Wechsel des Einsatzortes ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung per E-Mail zulässig. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an: .
  • Die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
  • Bei missbräuchlicher Nutzung behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

Hinweis: Wenn Sie einen Bauwasseranschluss benötigen, wenden Sie sich bitte an die Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM).

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Nein, wir haben keinen Liefer- oder Montageservice für Standrohre.

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Das Mietverhältnis ist unbefristet. Ein Austausch des Standrohrs ist nur erforderlich, wenn

  • die Eichgültigkeit abgelaufen ist oder
  • ein Schaden am Gerät vorliegt. 

Es besteht keine Kündigungsfrist. Die Rückgabe ist jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

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Ja, die Bedienungsanleitung liegt in der Standrohrausgabe als Flyer aus. Sie können außerdem in unserem Downloadbereich die Bedienungsanleitung als PDF-Dokument herunterladen.

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Das Jahr, in dem die Eichgültigkeit Ihres Standrohrs endet, finden Sie im Mietvertrag unter §2.3. Im entsprechenden Jahr muss das Standrohr bis spätestens Ende September entweder

  • zurückgegeben oder
  • gegen ein neues Standrohr ausgetauscht werden. 

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig über das Online-Formular auf unserer Webseite einen Termin, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

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Für die Vermietung an Firmen und Privatpersonen berechnen wir pro Tag: 1,90 € für ein Standrohr mit Wasserzähler Q3= 4 (alt Qn= 2,5) zzgl. Mehrwertsteuer bzw. 2,20 € für ein Standrohr mit Wasserzähler Q3=16 zzgl. Mehrwertsteuer. Der Mindestpreis beträgt 30,- € zzgl. Mehrwertsteuer. Neben der Standrohrmiete wird noch der Wasserverbrauch (in m³) gemäß des jeweils gültigen Mainova Aqua Classic Tarif in Rechnung gestellt. Sollte uns keine Freistellung vorliegen, erhebt die Standentwässerung Frankfurt am Main außerdem Schmutzwassergebühren (pro m³ in den Kanal eingeleitetem Wasser).

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Für die Vermietung eines Kleingartenstandrohrs mit Wasserzähler Q3= 4 (alt Qn= 2,5) berechnen wir eine Pauschale von 60,- € pro Jahr zzgl. Mehrwertsteuer. Neben der Standrohrmiete wird der Wasserverbrauch (in m³) gemäß des jeweils gültigen Mainova Aqua Classic Tarifs in Rechnung gestellt.

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Freistellungsaufträge sind unmittelbar nach Erhalt des Standrohrs bei der Stadtentwässerung Frankfurt am Main, Goldsteinstr. 10, 60528 Frankfurt am Main zu beantragen. Per E-Mail:

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Die Höhe der Kaution richtet sich nach dem verwendeten Standrohrtyp: 

  • Typ Q3 = 4: 400  €
  • Typ Q3 = 16: 800  € 

Die Zahlung erfolgt ausschließlich vor Ort per EC-Karte.

Rückzahlung der Kaution: Die Kaution wird erstattet, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Vollständige und unbeschädigte Rückgabe des Standrohrs und des Schieberschlüssels
  • Begleichung aller offenen Rechnungen
  • Vorlage des Original-Kautionsscheins

Wichtig: Kopien oder digitale Versionen des Kautionsscheins werden nicht akzeptiert. Bei Verlust des Original-Kautionsscheins kontaktieren Sie uns bitte: 

Wir senden Ihnen dann eine Verlusterklärung, die Sie bitte ausgefüllt an uns zurücksenden.

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Die Abrechnungen erhalten Sie wie folgt: 

  • Kleingärtner erhalten die Abrechnung einmal jährlich, jeweils in dem Monat, in dem das Standrohr entliehen wurde.
  • Firmen und Privatpersonen erhalten die Abrechnung vierteljährlich, beginnend mit dem Monat der Entleihe.
  • Bei Rückgabe des Standrohrs erhalten Sie außerdem eine Schlussrechnung.

Die Ablesung erfolgt durch eine Selbstablesung. Kleingärtner müssen ihre Zählerstände einmal im Jahr und Firmen und Privatpersonen vierteljährlich übermitteln. Bitte melden Sie Ihre Zählerstände bevorzugt online über die Seite Zählerstand erfassen

Alternativ ist eine Meldung per E-Mail möglich:

  •  

Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Kundennummer oder die Standrohr- bzw. Zählernummer an. 

Wichtig: Erfolgt keine fristgerechte Meldung, wird der Verbrauch geschätzt. Bei wiederholter Nichtmeldung muss das Standrohr zur Prüfung vorgeführt werden.

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Bitte beachten Sie diese technische Hinweise zur Nutzung des Standrohrs:

  • Standrohre werden ausschließlich mit Systemtrenner ausgegeben – dieser darf nicht entfernt werden.
  • Reparaturen oder Umbauten am Standrohr oder Zähler sind nicht gestattet.
  • Das Standrohr muss vor Frost, Stoß und Überlastung geschützt werden.
  • Beschädigte Rohre oder Plomben dürfen nicht verwendet werden.
  • Bei Verlust oder Schäden informieren Sie uns bitte umgehend:

E-Mail:
Telefon: 069 213-26342

Mainova stellt im Schadensfall eine schriftliche Schadensrechnung.

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Die Informationen zu Standrohrgrößen und Anschlüssen finden Sie in den Ausleihbedingungen unter: https://www.mainova-servicedienste.de/de/dienstleistungen/standrohrausgabe/ausleihbedingungen.

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Nein, wir verkaufen weder Standrohre noch Schläuche.

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Achten Sie am Einsatzort des Standrohrs auf folgende Hinweistafeln:

Hinweistafel Unterflurhydrant mit Meterangaben von Mainova ServiceDienste

 

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Für Verschmutzungen, Schäden oder Verlust haftet der Kunde. Eine Versicherung über Mainova ist nicht möglich.

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Im Rahmen der Standrohrausleihe bestehen folgende Sorgfalts- und Anzeigepflichten:

  • Der Kunde sorgt dafür, dass kein Dritter durch die Standrohrnutzung zu Schaden kommt
  • Mainova ist von allen im Zusammenhang mit der Standrohrnutzung gegen Mainova geltend gemachten Schadensersatzansprüchen Dritter durch den Kunden freigestellt.
  • Standrohr und Schieberschlüssel sind in einwandfreiem Zustand zurückzugeben.
  • Verschmutzte Standrohre und Schieberschlüssel werden auf Kosten des Kunden fachgerecht gereinigt.
  • Standrohre müssen gegen Stoß, Schlag, Zug, Frost, einseitige Belastung und Überlastung geschützt werden.
  • Beschädigte Standrohre dürfen nicht weiter benutzt werden. Das gilt auch für die Plomben am Standrohr.
  • Der Kunde haftet für den Verlust und alle verursachten Schäden am Standrohr, dem Schieberschlüssel und am Unterflurhydranten. Mainova stellt im Schadensfall eine schriftliche Schadensrechnung.

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Wichtige Hinweise

Bei Vertragsabschluss ist eine Sicherheitsleistung zu hinterlegen. Die Bezahlung der Sicherheitsleistung ist nur über ein EC-Karten-Terminal möglich. 

Downloads Standrohrausgabe

Hier können Sie Preisinformationen, Merkblätter, Verordnungen und Bedienungsanleitungen bequem herunterladen.

Zu den Dokumenten

Wir sind gerne für Sie da

Adresse:

Mainova ServiceDienste GmbH
Standrohrausgabe (S1-SZ3)
Gutleutstraße 280
60327 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten:

Mo - Do 06:45 - 15:00 Uhr und Fr 06:45 - 13:30 Uhr

Team Standrohrausgabe

Ihr Kontakt zu Mainova

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